Basis für die Partnerschaft mit Ruichang

Das Aufgebot ist bestellt: Eine neu gegründete Freundschaftsgesellschaft bereitet die Ehe zwischen Würselen und der chinesischen Großstadt vor.

Würselen. Auf Initiative von Ex-Bürgermeister Werner Breuer ist die Freundschaftsgesellschaft Würselen-Ruichang (China) ins Leben gerufen worden. Ruichang ist eine kreisfreie Stadt, die zum Verwaltungsgebiet der bezirksfreien Stadt Jiujiang in der südchinesischen Provinz Jiangxi gehört. Sie erstreckt sich über eine Fläche von 1423 Quadratkilometern und zählt 430 000 Einwohner.

Interesse an einer Partnerschaft mit einer chinesischen Stadt hatte Breuer bei einer Informationsveranstaltung geweckt, nachdem er am Ende seiner zweiten Amtsperiode in Ruichang zu Gast gewesen war. „Ich habe dabei viele gast- und deutschfreundliche Menschen kennengelernt“, weckte er auf der Gründungsversammlung noch mehr Interesse an diesem fernöstlichen Land. Er lenkte den Blick auf die Bedeutung, die China nicht zuletzt auch wirtschaftlich heute schon in der Welt spielt. Die meisten chinesischen Studenten, die in Deutschland studieren, seien an der RWTH Aachen eingeschrieben. Trotz der Entfernung schloss Breuer gegenseitige Besuche nicht aus, wodurch ein Grundstein für künftige zwischenmenschliche Beziehungen gelegt werden könnte. Er konnte sich durchaus vorstellen, dass sich chinesische Firmen am Rande der Hochschule auch in Würselen niederlassen könnten.

Werner Breuer ist Vorsitzender

„Wir sind mit der Gründung dieser Freundschaftsgesellschaft auf einem guten Weg“, begrüßte Bürgermeister Arno Nelles die an Kontakten mit China interessierten rund 30 Bürgerinnen und Bürger im Sitzungssaal des Rathauses.

Zunächst wurde die vorgelegte Satzung ausgiebig erörtert, die einstimmig verabschiedet wurde. Ebenso einmütig wurde der Jahresbeitrag beschlossen: 30 Euro für erwachsene Einzelpersonen, 12 für Schüler und Studenten und 45 Euro für Familien sowie 60 Euro für juristische Personen. Die Zahl der Beisitzer im Vorstand wurde auf sieben festgeschrieben, wovon zwei aus dem Rat entsandt werden. Zum Vorsitzenden der Freundschaftsgesellschaft Würselen-Ruichang wurde ihr Initiator, Ex-Bürgermeister Werner Breuer, gewählt. Auf seinen Vorschlag hin wählte die Versammlung Dr. Zhen Xu, der die Beziehungen zwischen Breuer und Ruichang vermittelte, zu dessen Stellvertreter. Das Amt des Geschäftsführers übernahm Friedrich Beckers und das des Kassierers Christoph Simon. Die fünf gewählten Beisitzer heißen Marita Krauthausen, Ramona Offermanns, Dieter Griemens, Luise Dunker und Gerhard Welper. Zu Kassenprüfern wurden Anka Erdweg und Hans Beckers bestellt.

Einladung für September

Zur Gründung der Freundschaftsgesellschaft übermittelte Ruichangs Bürgermeister durch Dr. Shen Xu Glückwünsche. Indem er sich für die Bemühungen um eine deutsch-chinesische Zusammenarbeit auf dieser Ebene bedankte, sprach er seine Hochachtung aus. Er zeigte sich davon überzeugt, dass ein reger Austausch zwischen den beiden Städten in Gang gesetzt werden könne. Ruichangs Bürgermeister lud eine Würselener Delegation für Anfang September zum Besuch einer dortigen Handelsmesse nach China ein. Interessiert zeigte er sich vor allem an Kontakten zur Wasserwirtschaft.

Wer den Vorsitzenden auf dieser Reise nach Ruichang begleiten möchte, ist zu einer vorbereitenden Versammlung am Dienstag, 29. Juni, um 18 Uhr in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Der nächste Schritt in Würselen wird ein Antrag der Freundschaftsgesellschaft an den Rat zum Abschluss einer offiziellen Städtepartnerschaft sein. Das wäre dann nach der mit Morlaix in der Bretagne (Frankreich), Réo in Burkina Faso, Hildburghausen in Thüringen und Campagnatico in der Toscana (Italien) die fünfte. (ehg)