Delegation fährt nach Ruichang

Würselener Delegation startet am 21. September

Auch wirtschaftlicher Aspekt ist wichtig.
Auf viele Stunden Flug sind sie schon gefasst, wenn sie sich am 21. September auf die mehrstündige Reise ins Reich der Mitte machen. Die Delegation aus Würselen ist klein. Mit sechs Leuten besuchen Bürgermeister Arno Nelles und Ex-Bürgermeister Werner Breuer Ruichang, die Stadt, die gern Kontakt mit Würselen aufnehmen möchte. Erste Bande in die mehrere tausend Kilometer entfernte südchinesische Provinz Jiangxi knüpften der Chinese Zhen Xu, den Werner Breuer anlässlich der Bundesverdienstkreuzverleihung an die Würselener Bürgerin Luise Dunker von der Adam Schall Gesellschaft kennengelernt hatte. Im Oktober 2008 hatten Breuer, damals noch Bürgermeister und Zhen Xu die Stadt am Jangste besucht und waren mit großer Herzlichkeit empfangen worden. Dem Wunsch der chinesischen Seite nach einem Austausch mit Würselen steht Werner Breuer damals wie heute positiv gegenüber.

Für Bürgermeister Arno Nelles hat die wachsende Bedeutung der aufstrebenden Wirtschaftsmacht Priorität. „Vor allem hoffe ich darauf, wirtschaftliche Kontakte knüpfen zu können“, weiß der Erste Bürger der Düvelstadt, dass bereits heute einige Würselener Unternehmen enge Geschäftsverbindungen mit China unterhalten, die er gerne weiter ausbauen möchte. Arno Nelles ist seit der Gründung Mitglied der Deutsch-Chinesischen Freundschaftsgesellschaft Würselen – Ruichang, „ein gutes Fundament zum gegenseitigen Kennenlernen“.

Neun Tage bleibt die Würselener Delegation in China, absolviert ein umfangreiches Programm und erwidert damit den Besuch von sechs Chinesen, die vor einem Jahr die Düvelstadt, aber auch Teile der StädteRegion bereisten. Werner Breuer kann sich durchaus vorstellen, „dass gerade junge Leute, Schüler und Studenten Interesse haben, sich mit Gleichaltrigen im fernen China auszutauschen.“