Gesellschaft will Antrag an Würselener Rat stellen

Aachener Zeitung 20.5.2011
Würselen. Grünes Licht hat die chinesische Behörde „The Chinese People´s Association for Friendschips with Foreign Countries“ für eine Städtepartnerschaft von Ruichang (in der Provinz Jiangxi) und Würselen gegeben. Da diese Genehmigung auf ein Jahr befristet ist, muss die Freundschaftsgesellschaft Ruichang zügig ihre Hausaufgaben machen. Damit ihr Antrag auf Abschluss einer Städtepartnerschaft noch vor den Sommerferien im Rat beraten und (hoffentlich) positiv beschieden werden kann, wird dieser – so Geschäftsführer Friedrich Beckers – in den nächsten Tagen gestellt werden.

Noch sei die Meinung über den Abschluss einer Partnerschaft mit Ruichang vor allem wegen der Entfernung der beiden Städte in der Bevölkerung gespalten, stellte Beckers, der den verhinderten Vorsitzenden, Ex-Bürgermeister Werner Breuer, vertrat, auf der jüngsten Mitgliederversammlung fest. Wie diese und das Reich der Mitte in Würselen populärer gemacht werden kann, darüber hatte sich der Vorstand im Vorfeld der Versammlung Gedanken gemacht. In das Bemühen, die kulturellen Unterschiede zwischen Europa und China zu veranschaulichen, soll der gesamte Nordkreis einbezogen werden. Zur Selbstdarstellung will die Freundschaftsgesellschaft ein chinesisches Neujahrsfest veranstalten und sich beim Cityfest 2012 mit einem eigenen Stand präsentieren. Da die Liebe – so Beckers – bekanntlich durch den Magen geht, sollen auch Einblick in die chinesische Küche in Form eines Kochkurses gewährt werden. Ein Filmabend im Metropolis hat der Vorstand auch schon angedacht. Ein Sprachkurs in Chinesisch wird derzeit von der Volkshochschule für Anfänger angeboten. Besucht werden sollen Ausstellungen chinesischer Künstler. Für besonders wichtig hält es der Vorstand der Freundschaftsgesellschaft Würselen – Ruichang, dass mehr und mehr persönliche Kontakte geknüpft werden.

Die vorgestellten Aktivitäten wurden von der Mitgliederversammlung „abgesegnet“. Der Vorstand kann nunmehr mit vereinten Kräften an deren Umsetzung herangehen. (ehg)

Stadt mit rund

450 000 Einwohner

Die Freundschaftsgesellschaft Würselen-Ruichang/China ist am 15. Juni 2010 auf Initiative von Ex-Bürgermeister Werner Breuer ins Leben gerufen worden.

Ruichang ist eine kreisfreie Stadt, die zum Verwaltungsgebiet der bezirksfreien Stadt Jiujiang in der südchinesischen Provinz Jiangxi gehört.

Sie erstreckt sich über eine Fläche von 1423 Quadratkilometern und zählt 430 000 Einwohner.

Die Pflege und Intensivierung der kulturellen, sozialen und politischen Beziehungen zwischen Würselen und Ruichang hat sich die Freundschftsgesellschaft auf die Fahnen geschrieben.