Austausch der Kulturen fördern

Supersonntag v. 20.7.2011

Würselen und Ruichang in China möchten freundschaftliches Miteinander ausbauen

Würselen. Würselen und die chinesische Stadt Ruichang wollen eine Städtepartnerschaft eingehen.

Bereits letzte Woche konnten Schüler des Heilig-Geist-Gymnasiums (HGG) und von der Mittelschule Nr. 1 aus dem chinesischen Ruichang hautnah erleben, welche Vorteile eine künftige Städtepartnerschaft in der Praxis mit sich bringt. Denn die 24 chinesischen Jugendlichen waren zu Gast in Würselen, besuchten das HGG und wohnten sogar bei deutschen Gastfamilien, eine völlig neue Erfahrung für die Gäste aus Ruichang, denn im autoritären Staat China ist eine Auslandsreise nicht üblich.

Auch für viele Würselener Schüler und ihre Familien war der Austausch eine völlig neue Erfahrung. Ute Sturm, deren Sohn Daniel in die neunte Klasse des HGG geht, nahm den 16-jährigen Chu in ihrer Familie auf, eine „bereichernde Erfahrung“, wie sie findet. „Es war spannend, jemanden aus einem so weit entferntem Land bei sich aufzunehmen. Ich denke, der Austausch dient der gegenseitigen Verständigung. Für die Kinder und Jugendlichen entstehen so vielleicht weltweite Kontakte, die man im Zeitalter des Internets aufrechterhalten kann.“ Bürgermeister Arno Nelles betonte beim Empfang der chinesischen Schüler im Würselener Rathaus, dass es wichtig für eine Städtepartnerschaft sei, Neugierde zu wecken, zu leben und zu pflegen. „Gerade junge Menschen sind dafür prädestiniert, dafür einzustehen.“

Dem Leiter der Delegation, Guang Song Fan, überreichte er einen Wappenteller der Stadt Würselen, der in der Mittelschule Nr. 1 nun einen besonderen Ehrenplatz erhalten wird. Das Eingehen einer möglichen Partnerschaft wurde durch die chinesische Zentralregierung zwischenzeitlich genehmigt, so dass es nun an Würselen liegt, diese offizielle und damit fünfte Städtepartnerschaft zu besiegeln. Ob der Stadtrat in seiner gestrigen Sitzung am Abend letztlich zugestimmt hat, war bis Redaktionsschluss nicht bekannt. Alle Anzeichen sprechen aber dafür.

So kam der Stein ins Rollen

Durch Luise Dunker, die sich seit vielen Jahren um chinesische Studenten in Aachen kümmert, knüpfte der ehemalige Bürgermeister Werner Breuer Kontakt zu Dr. Zhen Xu aus Ruichang, der in Aachen lebt. Bei seinem Besuch in Ruichang im Jahr 2008 wurden bereits intensive Überlegungen angestellt, eine Städtepartnerschaft abzuschließen. 2010 wurde die Freundschaftsgesellschaft Würselen – Ruichang gegründet, Werner Breuer zum Vorsitzenden gewählt. Bei seinem Besuch in Würselen Anfang Januar äußerte der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Ruichang den Wunsch, eine Partnerschaft mit der Stadt Würselen abzuschließen. Dieser Vorschlag stieß in Würselen auf positive Resonanz.

In dem entsprechenden Antrag der Freundschaftsgesellschaft Würselen-Ruichang heißt es: „Die Partnerschaft soll, in bewegter Gesellschaft und sich verändernden Gesellschaften, für gegenseitiges Verstehen, Kennenlernen und freundschaftliches Miteinander stehen. Diese Partnerschaft kann durch einen gemeinsamen Dialog, die gegenseitige Annäherung und Veränderung in beiden Staaten, auf städtischer Ebene fördern und unterstützen.“ Bernd Schaffrath von der Pressestelle: „Es sind viele kleine Schritte, die etwas bewegen können.“ Der Besuch der chinesischen Schüler in Würselen war einer davon.

mwe