HGG-Schüler zu Besuch in China

Würselen. Schon zum vierten Mal machte sich eine Delegation des Heilig-Geist-Gymnasiums vor den Osterferien auf den Weg nach China, um in Ruichang ihre Partnerschule zu besuchen.
Die Zeit des Austauschs war geprägt von großer Herzlichkeit und Vertrautheit, nicht zuletzt dadurch begründet, dass einige Schüler der gastgebenden Familien bereits im letzten Jahr das HGG besucht hatten. Miteinander Zeit zu verbringen, sich auszutauschen und Spaß miteinander zu haben ist wirksamer als alles, was man in Medien hört oder sieht. So lobt Tim Bündgens, Schüler der Q1, die Reiseerfahrungen als Möglichkeit, „andere Kulturen kennen, tolerieren und schätzen zu lernen. Das halte ich persönlich für überaus wichtig in einer Zeit, in der zum einen häufig Hass gegen andere geschürt wird, zum anderen aber auch die Welt immer enger zusammenrückt und auch zukünftig noch enger zusammenrücken wird.“ Führte das Programm in der Partnerschule bereits ein in herausragende kulturelle Höherpunkte, so wurde dies weiter vertieft durch Besichtigungen in Taiyuan, Pingyao sowie in Peking. Beeindruckend war das Nebeneinander von altchinesischem Kulturerbe und dem rasanten Fortschritt auf vielerlei Gebieten. Das Erlebte und Gesehene bereicherte zweifellos alle Reiseteilnehmer! Supersonntag red) Foto: HGG

https://www.hgg-broich.de/besondere-akzente/internationale-begegnungen/china/