Chinesische Delegation aus JiuJiang zu Besuch in Würselen

Im Rahmen der deutsch-chinesischen Partnerschaftsbeziehungen empfing Bürgermeister Arno Nelles am Donnerstag, 13. Juni, eine Delegation aus JiuJiang im Rathaus auf dem Morlaixplatz.
Seit 2011 besteht eine offizielle Städtepartnerschaft zwischen Ruichang und Würselen. Die kreisfreie Stadt Ruichang gehört zum Verwaltungsgebiet der bezirksfreien Stadt JiuJiang im Süden Chinas. Und von dort kam nun eine sechsköpfige Delegation, die Deutschland, Russland und Slowenien besucht. Erste Station der Deutschlandexkursion war Würselen.Gemeinsam mit Beigeordneten Roger Nießen, von der deutch-chinesichen Freundschaftsgesellschaft Friedel Beckers, Axel Steffes sowie Dr. Zhen Xu hieß Bürgermeister Arno Nelles den stellvertretenden Bürgermeister Peng Min mit seinen Kollegen aus der Verwaltung von JiuJiang im Rathaus herzlich willkommen. Dr. Zhen Xu fungierte wieder als Dolmetscher.

Bürgermeister Arno Nelles, der selber bereits mehrmals die Partnerstadt besucht hatte, freute sich über den Besuch der Delegation und berichtete, dass vor wenigen Tagen erst auf dem Verkehrslandeplatz Merzbrück ein herausragendes innovatives Projekt gestartet sei: die Entwicklung eines Silent Air Taxis. Das war ein Thema, dass die chinesischen Gäste besonders interessierte, sind sie bereits weit auf dem Gebiet der Elektromobilität „unterwegs“. Bürgermeister Arno Nelles sagte eine Kontaktvermittlung mit den Projektentwicklern zu. Weitere Gesprächsthemen waren aber auch die allgemeinen Handelsbeziehungen, die neu eröffnete Zugverbindung zwischen China über Russland nach Duisburg und die intensiven Schüleraustauschbegegnungen. Trotz der unterschiedlichen Größenordnung beider Städte, JiuJiang hat 4.847.600 Einwohner und Würselen derzeit rund 40.000, gäbe es viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit, betonten die beiden Stadtvertreter und freuten sich auf weitere Begegnungen, bevor sie Gastgeschenke austauschten.