Grundstein für neue Partnerschaft

Würselen. Auf Initiative von Ex-Bürgermeister Werner Breuer ist die Freundschaftsgesellschaft Würselen-Ruichang (China) ins Leben gerufen worden.

Ruichang ist eine kreisfreie Stadt, die zum Verwaltungsgebiet der bezirksfreien Stadt Jiujiang in der südchinesischen Provinz Jiangxi gehört. Sie erstreckt sich über eine Fläche von 1423 Quadratkilometern und zählt 430.000 Einwohner.

„Wir sind mit der Gründung dieser Freundschaftsgesellschaft auf einem guten Weg!”, begrüßte Bürgermeister Arno Nelles die an Kontakten mit China interessierten rund 30 Bürgerinnen und Bürger im Sitzungssaal des Rathauses.

Zum Vorsitzenden der Freundschaftsgesellschaft Würselen-Ruichang wurde ihr Initiator, Ex-Bürgermeister Werner Breuer, gewählt. Auf seinen Vorschlag hin wählte die Versammlung Dr. Zhen Xu, der die Beziehungen zwischen Breuer und Ruichang vermittelte, zu dessen Stellvertreter.

Zur Gründung der Freundschaftsgesellschaft übermittelte Ruichangs Bürgermeister durch Dr. Shen Xu Glückwünsche. Indem er sich für die Bemühungen um eine deutsch-chinesische Zusammenarbeit auf dieser Ebene bedankte, sprach er seine Hochachtung aus.

Er zeigte sich davon überzeugt, dass ein reger Austausch zwischen den beiden Städten in Gang gesetzt werden könne. Ruichangs Bürgermeister lud eine Würselener Delegation für Anfang September zum Besuch einer dortigen Handelsmesse nach China ein.

沃尔泽伦市(德国) 在前市长威纳·布鲁亚先生的倡议下,沃尔泽伦市-瑞昌市友好协会已于2010年6月15日正式成立。

瑞昌市是一县级市,属于江西省九江市的行政管辖区。它的面积为1423平方公里,人口43万。

“我们通过成立这一友好协会正走在一条正确的道路上!” 沃尔泽伦市市长阿尔诺·内勒斯先生以此欢迎约30名在市政厅会议室内对与中国交往感兴趣的市民。

随后,大会一致选举前市长、该协会倡议者威纳·布鲁亚先生为协会主席。并经他的提名,大会一致选举徐震博士为副主席。他在布鲁亚先生担任市长期间构建起了沃市和瑞昌市之间友好交往的桥梁。

对于沃尔泽伦市-瑞昌市友好协会的成立,瑞昌市市长古小平先生发来贺电,表示隆重祝贺,并通过徐震博士宣读。他对于为促进这一市际之间中德友好的德国友人所作的努力表示感谢,并致以崇高的敬意。

古市长深信,通过友好协会,两市之间的交往将日趋频繁。同时,他热情邀请沃尔泽伦市组织代表团今年9月访问瑞昌,并参加在南昌举行的第五届中国中部地区投资和贸易博览会。