Städtepartnerschaft mit Ruichang bahnt sich an

Kontakt zu den Chinesen bald Thema im Stadtrat

Würselen. „Eine Städtepartnerschaft mit dem chinesischen Ruichang könnte für beide Seiten eine wirtschaftliche Chance bedeuten.“ Damit rechnet Bürgermeister Arno Nelles. Er hatte gemeinsam mit seinem Amtsvorgänger Werner Breuer ins Würselener Rathaus geladen, um 50 interessierte Bürger über die Trabantenstadt mit rund 430 000 Einwohnern am Fluss Yangtse zu unterrichten. 

In Kürze solle im Stadtrat entschieden werden, wie eine Städtepartnerschaft realisiert werden könne. Luise Dunker, Zhen Xu, Arno Nelles und Werner Breuer informierten über die chinesische Kultur, über die Menschen und über Gastfreundschaft. 

Bürgermeister Arno Nelles setzt Hoffnungen in eine mögliche verbriefte deutsch-chinesische Partnerschaft: „Falls eine Städtepartnerschaft ausschlaggebend für die Ansiedlung von chinesischen Firmen im Würselener Gewerbegebiet sein würde, könnten wir davon nur profitieren.“ (ny)