Bei uns neue Märkte erkundet

Deutsch-chinesische Freundschaftsgesellschaft baut Kontakte aus

Würselen.  Die Freundschaftsgesellschaft Würselen-Ruichang und hochrangige Beamte der Wirtschaftsförderung der Provinz Sichuan tauschen sich über deutsch-chinesische Zusammenarbeit aus.

Was für die anderen Gäste des chinesischen Restaurants so aussieht wie ein endloses, herzliches Treiben mit Visitenkartenaustauschen, Fotos schießen und Geschenken überreichen, ist gute chinesische Tradition und zeigt auch wie eng und vertraut die Beziehungen der Freundschaftsgesellschaft Würselen-Ruichang zu den gern gesehenen Gästen aus China sind. „Mit viel Freude“ sind Frau Wu Yanxiang und ihre Begleiter gekommen, „um mehr über die StädteRegion Aachen zu erfahren“.

Wu Yanxiang ist die Vize-Direktorin der Wirtschaftsförderung in der Provinz Sichuan, einer Region, „die größer ist und mit 90 Mio. mehr Einwohner hat als Deutschland“ wie sie ein wenig stolz aber zugleich auch mit chinesischer Bescheidenheit erzählt. Zudem erklärt sie: „Die Provinz Sichuan ist das wirtschaftliche Zentrum im Westen Chinas. Die Schwerpunkte für die Wirtschaftsförderung in den kommenden fünf Jahren sind dort unter anderen die Automobilindustrie und der Maschinenbau, Elektrotechnik und Neue Energien sowie Umwelttechnologien. Eben diese Schlüsselbranchen waren wichtige Themen beim regen Austausch. Außerdem wurden Fragen diskutiert wie, was sind Wirtschaftsförderungsmaßnahmen und Potentiale für deutsche Unternehmen in Sichuan und umgekehrt für chinesische Unternehmen in der StädteRegion? Und wo sind mögliche Absatzmärkte? Wu Yanxiang ist sichtlich von der StädteRegion angetan, „dass die StädteRegion so viel zu bieten hat, überrascht uns sehr positiv. Die hervorragende Infrastruktur und die zentrale Lage in Europa bieten ausgezeichnete Voraussetzungen“. „Die deutsch-chinesische Kooperation ist etwas ganz besonderes und kann die StädteRegion Aachen voranbringen“, so der vormalige Bürgermeister der Stadt Würselen Werner Breuer, der die Freundschaftsgesellschaft gegründet hat. „Dass die Kontakte bereits erste Früchte getragen haben, wird durch die Ansiedlung chinesischer Unternehmen in der StädteRegion Aachen deutlich.“ Dr. Zhen Xu, der Initiator des Treffens, unterstreicht: „Nicht nur die freundschaftlichen Beziehungen werden gestärkt, sondern auch konkrete wirtschaftliche Kooperationen realisiert. Zukünftig werde ich noch enger mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der StädteRegion Aachen zusammenarbeiten“. So entwickelt sich aus langen Begrüßungsritualen und guter Freundschaft eine für beide Seiten lohnende wirtschaftliche deutsch-chinesische Zusammenarbeit. Frau Wu Yanxiang ist davon überzeugt und bekundet „Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Gespräche“.

(red)