Schüler aus chinesischer Partnerstadt Ruichang zu Gast in Würselen

Bereits zum fünften Male besuchten Schüler aus Würselenes chinesischer Partnerstadt Ruichang die Düvelstadt, erkundeten diese und lernte “Land und Leute” kennen. Im Rathaus auf dem Morlaixplatz empfing Beigeordneter Roger Nießen die Gäste aus Ruichang, aber auch deren Partnerschüler des Heilig-Geist-Gymnasiums (HGG). Dabei kam es zu einem regen Austausch im großen Sitzungssaal. Der Imagefilm der Stadt Würselen gab den Gästen zunächst einmal einen guten Überblick über die Düvelstadt. Im persönlichen Gespräch betonten zwei Schülerinnen des HGG, warum Partnerschaften im Allgemeinen und Schulpartnerschaften im Besonderen so wichtig sind.

Zu Gast in Würselen sind derzeit 25 Schüler der ersten Mittelschule Ruichang mit sechs Lehrern, die allesamt bei Familien untergebracht sind. Sie bleiben zunächst bis Mittwoch dieser Woche in Würselen und erkunden danach europäische Städte, wie etwa Paris.

Von der Deutsch-Chinesischen Freundschaftsgesellschaft waren Friedel Beckers, Hans-Günter Leuchter und Dr. Zhen Xu mit vor Ort. Dr. Zhen Xu stand natürlich wieder einmal als Dolmetscher Rede und Antwort. In den Familien sprechen die Jugendlichen und Gäste übrigens Englisch. Begleitet wurden sie von Thorsten Krause, Lehrer am HGG, der das Besuchsprogramm mit organisierte.