Schüler gehen auf grosse Reise

Würselen. Eine Ausstellung zur Geschichte der Partnerschaft Würselens mit der chinesischen Stadt Ruichang ist im Foyer des Rathauses noch zwei Wochen zu besichtigen.

Für 25 Schüler und fünf Lehrer des Heilig Geist Gymnasiums (HGG) heißt es bald viel Geduld auf- bringen, denn ihnen steht ein zehnstündiger Flug bevor. Sie fliegen am 17. März nach China, um die Schüler der Partnerstadt Ruichang zu besuchen und natürlich Chinas Hauptstadt Peking zu besichtigen. Pünktlich zum chinesischen Neujahrs- oder Frühlingsfest, das das Jahr des Drachen einleitete, wurde nun im Rathaus der Stadt Würselen, Morlaix- platz, eine Ausstellung mit Stationen der Partnerschaft zwischen Würselen und Ruichang eröffnet. Organi siert wurde die Ausstellung von der Freundschaftsgesellschaft Würselen-Ruichang. Noch für zwei Wochen werden die Stellwände mit den Fotos zu sehen sein. Die zwölfjährige Moana Clemens und die 13-jährige Katharina Völker sind die jüngsten Schüler des HGG, die mit auf die Reise nach China gehen und berichteten bei der Ausstellungseröffnungen von ihren Vorbereitungen.

„Ich habe von meiner Familie ein Buch geschenkt bekommen mit dem ich ein bisschen chinesische Schriftzeichen lerne“, sagt Katharina Völker. „Aber es ist eine sehr schwere Sprache“. Was sprachlich auf sie zukommt, wissen die Mädchen also bereits, schließlich haben chinesische Austauschschüler aus Ruichang bei ihnen gewohnt.

Trotz beidseitiger Englischkenntnisse sei die Verständigung nicht einfach gewesen. „Die Austauschschüler waren sehr höflich“, sind sich Katharina und Moana einig. Besonders fasziniert seien die chinesischen Schüler von den Gärten, großen Häusern und vielen Blumen gewesen. Auch Anekdoten wissen die Schülerinnen zu berichten, so fühlten sich die Chinesinnen so klein im Vergleich zu den Mit- gliedern der Gastfamilien. Organisiert wird die Reise vom 17. bis zum 27. März, von Maria Foerster, stell- vertretende Schulleiterin des HGG mit Unterstützung der Freundschaftsge- sellschaft. „Ich freue mich sehr auf die Reise. Es ist toll, wie sich Schüler und Lehrer gezielt auf die Reise vorbereiten. Die chinesischen Austauschschüler waren herzlich, aufgeschlossen und freundlich. So wollen wir uns auch in Ruichang präsentieren“. Die 21-jährige Juefei Li, die aus der Provinz Sichuan stammt, aber bereits seit zwei Jahren BWL an der FH-Aachen studiert, spielte bei der Eröffnung das traditionelle chinesische Instrument Guzheng und begeisterte damit alle Anwesenden. Bürgermeister Arno Nelles gab den bald reisenden Schülern einen Rat mit auf den Weg: „Lauft mit offenen Augen herum. Die Welt ist so bunt, dass man möglichst viel davon mitnehmen sollte.“

Supermittwoch 25.1.2012