Die Sprache des Herzens zählt

Fest der Kulturen und „Sponsored Walk“ im Heilig-Geist Gymnasium

 

WüRSELEN. Das Heilig-Geist Gymnasium (HGG) verwandelt sich zu einem internationalen Gipfel. Pater Barnabas und zwei weitere Spiritaner aus dem Missionshaus trommeln mit musikalischen Rhythmen zu „Waka-Waka“ die Schulgemeinde zum traditionellen „Sponsored Walk“ des Heilig-Geist Gymnasiums zusammen. „Der Lauf findet bereits zum 15. Mal statt“, freut sich Schulleiterin Maria Förster über die Tradition. Beim „Sponsored Walk“ wird Geld für Projekte in der Diözese Thiès, im afrikanischen Senegal, gesammelt. Das „erlaufene“ Geld ist in diesem Jahr für eine Gemeindemensa bestimmt, die den Armen eine Mahlzeit am Tag sichern soll. Eigentlich wird bei dem Lauf aber gar nicht gelaufen.

„Der Lauf steht als Symbol für Bewegung und das Nach-vorne-kommen. Wir möchten damit ein Zeichen setzen und wortwörtlich auch Flagge zeigen“, sagt Förster. Verschiedene Kulturen zusammenbringen und ein Gemeinschaftsgefühl erzeugen – das ist die Triebfeder des Heilig-Geist Gymnasiums. So reisen die Schüler des HGG nicht nur in den Senegal, um hautnah das Leben in ärmeren Verhältnissen zu erfahren. „Jede Reise ist ein wahrer Schatz an Erfahrungen und man sieht, wo das gespendete Geld investiert wird“, sagt Förster.

Ost und West
kommen zusammen

Nicht nur in Afrika, sondern auch in Asien betätigt sich das HGG sehr vorbildlich. „Durch die Kontakte von Würselen mit der Partnerstadt Ruichang in China, haben wir den Anschluss in das Reich der Mitte geschafft“, erklärt die Schulleiterin. „Wir sind so glücklich, dass wir die 26 Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrer aus der chinesischen Partnerschule aus Ruichang empfangen dürfen“, betont Förster bei dem offiziellen Empfang auf dem Schulhof. Berührungsängste oder Vorurteile?

Weder auf deutscher noch auf chinesischer Seite. Ein freundliches „Hello, how are you“ (deutsch: Hallo, wie geht‘s dir?) hier und ein kleiner Plausch über das Essen in Deutschland da – die Schüler kommunizieren auf Englisch und niemand wird ausgeschlossen. Sollte das ein oder andere sprachlich nicht so ganz klappen, steht Dr. Xu Chen jedoch immer als freundlicher Dolmetscher an der Seite der Kinder, Eltern und Lehrer. Damit die chinesischen Gäste nicht nur das Schulleben, sondern auch den Alltag in Würselen kennenlernen, sind alle Schüler in Gastfamilien untergebracht. „Es ist einfach aufregend, wenn man zu Hause jemand beheimatet, der aus einem völlig anderen Kulturkreis kommt“, raunt es über den Schulhof. Etwas zurückhaltend wirken die Gäste aus China noch, aber schnell ist das Eis gebrochen. Man unterhält sich, als wäre man alte Freunde.

Und auch die Austausch-Eltern begegnen den Besuchern aus Fernost höchst offen und herzlich. „Wir haben sogar Eltern gewinnen können, die zum zweiten Mal einen Austauschschüler aufgenommen haben. Die Anmeldungen der Eltern für den nächsten Deutschlandbesuch liegen schon auf meinem Schreibtisch“, sagt Förster und zeigt auf die ausgefüllten Formulare. Aber die chinesischen Gäste dürfen nicht nur am Sponsored Walk teilnehmen. Neben einer kleiner Einführung in Landeskunde erhalten die Schülerinnen und Schüler aus dem anderen Teil der Welt sogar eine Golf-Schnupperstunde. Nach einem Sommerkonzert in der „Alten Kirche“ des HGG, reiste die Gruppe weiter in die italienische Hauptstadt Rom.