Gänsehaut und musikalischer Leckerbissen

Oberstufenchor des Heilig Geist-Gymnasiums verzaubert die Gäste

WüRSELEN. Ein hochkarätiges Konzert gab der 38-köpfige gemischte Oberstufenchor unter der Leitung von Lehrer Thorsten Krause in der Klosterkirche in Broich. Dabei spannten er und seine Solisten einen modernen Bogen von Popklassikern über Filmmusiken und Gospels bis hin zum Oratorium „Die 10 Gebote“. Sie begeisterten mit dem facettenreichen niveauvollen Programm nicht nur ihre deutschen Konzertbesucher. Vielmehr auch die 26 Schülerinnen und Schüler sowie deren vier Begleiter aus der chinesischen Partnerstadt Ruichang.

Der Chor stimmte in den abwechslungsreichen und vielseitigen Querschnitt durch die moderne Chormusik mit dem fetzigen „We will rock you“ von Brian May ein. Als Kontrast dazu dann das stimmungsvolle „From a distance“ von Julie Gold und „You raise me up“ von Rolf Loveland. Schließlich noch der Ohrwurm „Angels“ in der Originalfassung von Robbie Williams. Regelrecht gefeiert wurde der chinesische Gast Wang Yi Tao. Virtuos brachte er „The marriage in the dream“ von Richard Claydermann zu Gehör. Am Klavier von Thorsten Krause begleitet setzte sich Sarah Kalf mit „Zeit in der Flasche“ von Sylvester Levay in Szene. Einen musikalischen Leckerbissen servierten mit „4 Chords“ Jason Halog und Maurice Volkmer, Gesang und Klavier. Solistisch groß heraus kamen Indra Marth, Johannes Printz und Jeannine Leyendecker beim „Wohin schickst Du uns“ aus dem Oratorium „Petrus und der Hahn“, nachdem sich zuvor der Chor ein weiteres Mal prächtig beim Gospel „Hold me, rock me“ bestens dargeboten hatte. Nicht fehlen durften klassische Gospelsongs wie „Amazing grace“ mit der wunderbaren Solistin Maila Mertens und „Oh happy day“, bei dem der Kirchenraum von den starken Klängen widerhallte. Das „Sahnehäubchen“ des Konzertes war ein Medley aus dem Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ des Komponisten Dieter Falk und des Librettisten Michael Kunze. Alle Chöre und das Orchester des Heilig-Geist-Gymnasiums führen das Musical „Robin Hood“ am Dienstag, 26. November, und Mittwoch 27. November, in der Stadthalle Alsdorf auf.