Neujahr in China: Wenn die Drachen tanzen

Bald ist Neujahr. Nein, das ist kein Scherz! In dem Land China feiern die Menschen das neue Jahr erst in zwei Wochen – vom 30. auf den 31. Januar. Dann wird nicht nur laut geknallt. An Neujahr sind auch Drachentänze zu sehen. Foto: dpa

Ruichang. Beim ersten Knall wissen alle in dem kleinen Dorf Bescheid: Der Drache kommt. Die Bauern und Bäuerinnen laufen auf die kleine Straße und sehen ihn schon am Eingang des Ortes. Das Dorf ist in dem Land China.

Natürlich ist es kein richtiger Drache, sondern Tänzer mit einem riesigen Drachenkostüm. Der Drache ist rot, gelb und grün und hat ein großes Maul. Immer wieder werfen die Männer Knaller auf den Boden, um den Drachen im Dorf anzukündigen.

Das Drachenkostüm sieht absichtlich so furchtbar aus. Denn viele Menschen in China glauben an Geister. Der Drache soll die bösen Geister vertreiben. Er kommt jedes Mal zum chinesischen Neujahrsfest in das kleine Dorf. Die Bauern freuen sich immer darauf. Der Drachentanz hat eine lange Tradition in China. Die Bauern kennen ihn schon von ihren Eltern, und die kennen ihn von ihren, und so weiter.

Vor den Drachentänzern läuft ein Mann. Er hält eine Stange mit einer großen Kugel in den Händen. Er gibt die Richtung für den Drachentanz vor. Denn der Drache verfolgt mit seinem Kopf die Kugel. „Sie steht für Geld und Wohlstand”, sagt eine Bäuerin. „Erst ganz am Ende fängt der Drache sie mit seinem Maul. Dann ist der Tanz vorbei.”

Aber vorher haben die Männer mit dem Ungetüm noch viel vor. Nacheinander tragen sie den Drachen in jedes der Bauernhäuser. Denn die bösen Geister sollen auch aus den letzten Winkeln des Dorfes vertrieben werden. Wenn sie in einem Haus fertig sind, schmeißen sie am Ende vor die Haustür wieder Knaller. Durch den Krach sollen die Geister auf keinen Fall wieder zurückkommen.

Bevor sie zum nächsten Haus weiterziehen, steckt der Bauer aus dem Haus den Tänzern einen „Hong Bao” zu. Das ist Chinesisch und heißt roter Umschlag. In dem Umschlag ist Geld für die Tänzer. Außerdem glauben manche Bauern, dass der Drachentanz besser hilft, wenn sie mehr Geld in die Umschläge stecken. Sie hoffen, dass sie im Jahr danach besonders viel ernten können.

In den großen Städten in China glauben aber immer weniger Menschen an Geister. Für sie ist er eher eine tolle Tradition, die sie sich gern anschauen.