Chinesische Delegation zeigt Interesse

Wirtschaftliche Entwicklung Würselens stand im Mittelpunkt

WüRSELEN. Im Rahmen der deutsch-chinesischen Städtepartnerschaft zwischen Würselen und Ruichang besuchte jetzt eine fünfköpfige chinesische Delegation ihre Partnerstadt, die sich vor allem für die wirtschaftliche Entwicklung Würselens und deren Unternehmen interessierte.

 

Bürgermeister Arno Nelles hieß die Gäste in der „Düvelstadt“ willkommen und hatte mit der Deutsch-Chinesischen Freundschaftsgesellschaft ein interessantes Besuchs-
programm zusammengestellt. Der Besuch war zwar nur für kurze Dauer, einen Abend und einen Tag standen Gästen und Gastgebern zur Verfügung, dafür aber mit intensiven Kontakten. Um den stellvertretenden Bürgermeister Ruiping Wu, der auch für industrielle Ansiedlungen in der 456.500 Einwohner großen Stadt am Yangtze Fluss zuständig ist, waren weitere Delegationsmitglieder nach Würselen gekommen. Mit den beherbergten Unternehmen Edgewave und CemeCon aber auch der AWA-Kompostierungsanlage Am Weiweg wurde den hochinteressierten chinesischen Gästen auch hochwertige wie repräsentative Vertreter der Würselener Wirtschaft präsentiert. Da lag es nahe, dass auch Manfred Zitzen, Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft Würselen, als städtischer Wirtschaftsförderer die Gäste über Würselen informierte und mit der wirtschaftlichen Entwicklung vertraut machte.

Im „Alten Rathaus“ empfing der Bürgermeister die Delegation und überreichte die Gastgeschenke. An seiner Seite war Stadtkämmerer Ludwig Bremen und Friedel Beckers, Geschäftsführer der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Würselen. Der stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Würselen, Dr. Zhen Xu, war ebenso mit von der Partie und stand darüber hinaus als Dolmetscher zur Verfügung, um die Sprachbarrieren zu überwinden und die Kontakte unter den Kulturen zu vertiefen und zu verfestigen.

weitere Quellen http://www.ruichang.gov.cn/document/2014-03-14/25330_0.html