Hoher Besuch aus Ruichang

Die beiden Bürgermeister wollen konkrete Ziele für die Zusammenarbeit formulieren

WüRSELEN. Nachdem zuletzt im April einige Würselener nach China gereist waren, war in diesen Tagen eine Delegation aus Ruichang zu Gast in der Düvelstadt. Gemeinsam mit fünf Beamten, darunter die Amtsleiter für Entwicklung, Kommerz, Gesundheitswesen und Bildung, war dem neuen Bürgermeister Xunkai Jiang wichtig, die Partnerstadt persönlich kennen zu lernen und die Menschen, die er im Frühjahr in seinem Land begrüßen durfte, in ihrer Heimat zu besuchen. Bürgermeister Arno Nelles hieß die chinesischen Gäste gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie der Freundschaftsgesellschaft in Würselen willkommen.

Besonders begrüßte Nelles die beiden Gründungsväter der Freundschaftsgesellschaft, Dr. Zhen Xu, der dankenswerterweise wieder als Dolmetscher einsprang, und den ehemaligen Bürgermeister Werner Breuer, die sich gleichermaßen dafür eingesetzt hatten, diese Freundschaft zu begründen und zu entwickeln. „Diese internationale Freundschaft hat bis heute einen festen Platz“, betonte Bürgermeister Arno Nelles. China sei ein schönes, interessantes und reizvolles Land, und er freue sich, dass die Partnerschaft zu Ruichang immer lebendiger werde. „Wir haben eine große Verantwortung für die Zukunft unserer Welt. Ruichang und Würselen spielen dabei nur eine sehr kleine Rolle. Aber jeder kleine Beitrag ist Teil des großen Ganzen. Die Freundschaft zu China ist wichtig, und wir sollten alle daran arbeiten, sie aufrecht zu erhalten und mit Leben zu füllen.“ Sein chinesischer Amtskollege, Bürgermeister Xunkai Jiang, bedankte sich im Namen der Stadt Ruichang und auch ganz persönlich für die Einladung nach Würselen und knüpfte an Nelles‘ Worte an. Die Freundschaft zwischen Ruichang und Würselen sei für China bzw. Deutschland nur eine Kleinigkeit, aber für die Menschen in den beiden Städten sei die Partnerschaft eine große und gewinnbringende Sache. Man habe sich in den vergangenen Jahren umfangreich in Bezug auf Bildung, Kultur und Wirtschaft ausgetauscht und einiges bewegt. Er hoffe, dass der rege Austausch bestehen bleibe und man auch weiterhin voneinander profitieren könne. Im weiteren Gespräch unterhielt man sich über interessante Themenfelder, die den ein oder anderen Anknüpfungspunkt für eventuelle gemeinsame Projekte bildeten, so beispielsweise die angestrebte Forschung der RWTH Aachen zur E-Mobilität am Verkehrslandeplatz Merzbrück oder auch die Weiterentwicklung des Rhein-Maas Klinikums. Ein sehr gutes Beispiel ist die Schulpartnerschaft zwischen dem städtischen Gymnasium Würselen bzw. dem Heilig-Geist-Gymnasium mit zwei chinesischen Mittelschulen. Auch gibt es in Würselen eine Interessengemeinschaft, die sich aus Angehörigen und Freunden der chinesischen Kultur gebildet hat, die sich regelmäßig in Würselen trifft und das chinesische Brauchtum pflegt.

Nachdem sich die Delegation in das Goldene Buch der Stadt eingetragen hatte, fand eine Führung durch den Verwaltungssitz statt. Im weiteren Tagesverlauf gab es ein gemeinsames Mittagessen im Seniorenpark Carpe Diem, eine gemeinsame Stadtrundfahrt, Kaffee und Kuchen im Caritas Behindertenheim und schließlich wurde noch das Aquana Freizeitbad besichtigt. So waren sich die Deutschen und die Chinesen einmal mehr einig, die Freundschaft über die Grenzen hinweg weiter vertiefen zu wollen. Bürgermeister Arno Nelles und sein Amtskollege Xunkai Jiang wollen den aktuellen Besuch nutzen und konkrete Ziele für die zukünftige Zusammenarbeit formulieren. (red)

Supersonntag