Treffen Sie Deutschland – eine Erinnerung einer Schülerin

(Google Translator)


10106 Klasse Xiao Xinchen

Frisch, lebhaft, klassisch und stilvoll. Deutschland in Büchern oder Filmen hat zu viele Farben. Das Mysterium Deutschlands lässt mich sehnsüchtig erwarten, was wird das sein?

Nachdem wir mehr als zehn Stunden in der Luft verbracht hatten, kamen wir endlich in Frankfurt an und betraten wirklich diesen europäischen Kontinent.

Als wir am vorgesehenen Ort ankamen, fuhren wir nach Würselen bei Aachen. Es regnete am Himmel, und ich lehnte mich gegen das Fenster, um die Landschaft der Stadt im Regen zu bewundern. Verglichen mit dem schnellen Tempo und der Mode von Frankfurt wirkt die Stadt ruhig und frisch. Aber wo auch immer sie hingehen, sind sie alle gleich klar und sauber. Bald darauf gingen wir zur deutschen Schwesterschule HGG. Nach einem einfachen Interview und Begrüßung wurden unsere chinesischen Schüler von ihren deutschen Eltern mitgenommen, um das Leben von einheimischen Schülern zu erleben.

Pick-up ist der männliche Besitzer namens Rudolf, ein niedlicher dicker Mann. Seine Frau heißt Yurik und ihre Tochter Sabina. Als sie mich sahen, begrüßten sie mich enthusiastisch. Nachdem ich mich vorgestellt hatte, nahm ich das Auto und eilte zu ihnen nach Hause. Es war schon dunkel, als sie bei ihnen zu Hause ankamen, sie brachten mich dazu, dieses schöne kleine Haus wie eine Villa zu besuchen und begannen zu speisen. Als ich mich setzte, war ich überrascht zu sehen, dass es immer noch Essstäbchen neben Messer und Gabel gab, die ihre aufrichtigen Gesichter ansahen, ich fühlte mich nur warm. Hier relativ hohe Breiten, so dass der Sommer im Allgemeinen 10-Punkte-Halb schwarz ist, nach dem Laufe aus der Nahrung auf meinem Mantel anziehen, um allein auf den Balkon zu gehen, fühlen sich die friedliche und dauerhafte Dämmerung.

Der Sonnenaufgang hier war sehr früh, und ich öffnete meine Augen, und viel Yang lag auf der Bettdecke. Ich stieß das Fenster auf und spürte den hellen, aber kalten Morgen. Nach dem Waschen gehen Sie nach unten ins Wohnzimmer. Wenn es ihm angenehm ist, die Zeitung auf dem Sofa mit seiner Brille zu lesen, kümmert sich Yurik sorgfältig um das Leben im Garten. Nach ihren Angaben ist Sabina gestern Abend von zu Hause weggegangen und ist heute Morgen zu einem Praktikum nach Berlin geflogen. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus zum HGG

Zehn Minuten später kamen wir in der Schule an, und nachdem ich Joff die Hand gegeben hatte, eilte ich neben den schlauen deutschen Studenten voller Vitalität ins chinesische Gesicht. Diese schönen, seltsamen Gesichter tauchten um uns herum auf, und ich spüre ihre Neugier und Aufregung über China. Während einer Verfolgungsjagd winkte der Schulleiter unsere chinesischen Schüler in die Empfangshalle, und der Tagesablauf begann jetzt. Die erste Lektion wurde uns von ihrem Englischlehrer erteilt, in einer entspannten und humorvollen Sprache lernten wir schnell deutsche Geographie, Bräuche, Städte, Politik und Alltagssprache kennen. Dann folgten wir dem Schulleiter, um die einzigartige Imkerei auf dem Campus zu besuchen. Als wir am Ziel ankamen, zogen wir spezielle Schutzkleidung an, um den Kontakt mit den Bienen aufzunehmen. Zu Beginn gab es ein wenig Angst und Anspannung, aber allmählich begann ich, diese hart arbeitenden Insekten vorsichtig zu berühren und den Kunstkörper sorgfältig zu beobachten. Betrachtet man die geschickten deutschen Kinder, entstand plötzlich Bewunderung.

Die Unterrichtszeit in Deutschland ist sehr früh und die Schüler werden gegen 16 Uhr nach Hause gehen. Wenn er bei der Arbeit war, hat er mich um 4 Uhr allein genommen, also sind wir in der Stadt geritten. Die sonnendurchflutete grüne Ebene ist voller idyllischer Atmosphäre, und Joff wird gelegentlich das Auto anhalten und auf das Horn drücken, um den Bekannten, der läuft, zu ärgern. Es gibt keine belebten Straßen und keine blinkenden Ampeln, alles was ich sehe, ist die strahlend grüne Sonne und das warme deutsche Volk.

Gegen 6 Uhr sagte Yurik, dass er mich zu einem lustigen Ort bringen würde, und mit einem wundervollen Gesichtsausdruck lächelte er ihn an. Neugierig stieg ich aufgeregt in den Bus. Wir kamen zu einem Hügel, reich Schatten zu Schatten unseres blendendes Licht, nur Streulichtstränge kühlen, frisch aus dem Original auf den Ebene zu fallen, hoch aufragende Bäume Menschen primitive Einfachheit zu bringen. Wir stehen vor der dicken Rinde des Gesichts, den dicken braunen Blättern an den Füßen, und wir wandern in einem wunderschönen Wald. Sie führten mich nach vorne. Langsam spazierend, gibt es drei riesige Nationalflaggen und ein Marmordenkmal davor, und als ich mit zweifelhaftem Blick näher kommen möchte, sagte Ruofu, dass hier die drei Länder zusammentreffen. Die eine Seite ist Deutschland, die andere ist Belgien und die andere ist die Niederlande. Dann seine Füße über offenen, seine Hände hoch gehalten, mit einem Lächeln, stolz und buchstäblich riefen: „Schau mal ah, ich bin in Deutschland und in den Niederlanden!“. Ich war noch mehr überrascht, dass das chinesische Volk, es gibt tatsächlich keine nationalen Grenzen ist. Menschen, die an den oberen Rand dieses Berges kommen, haben wahrscheinlich versehentlich das Land verlassen. Dann kehren wir aus der anderen Richtung in den Wald zurück. Zu dieser Zeit sah ich viele unglaubliche Häuser und Gebäude. Sie sind auf die Bäume, eingewickelt um einige komplexe Stahl und Beton zeigen Verwirrung und Depression, einige mit einem riesigen schwarzen und weißen Stoff aus unregelmäßigen Polyeder zusammengesetzt, und ist voll von Graffiti und rosa Kinder-Puppen und mehr mehr ist Altholz und Stahl bescheidenen Dachboden verbarrikadiert …… so fragte ich keine Fragen, und Sie wie zu Tschischow erklärt, das sind die kreativen sind menschliche Gefühle auszudrücken und Bedürfnisse sowie unser Leben und die Natur zu beschreiben, . Auf seinen Vorschlag hin ging ich in die “exzentrischen” Gebäude. In diesen kleinen Räumen gibt es Dunkelheit und Okklusion sowie Helligkeit und Wärme. Sie machen das Beste aus der Baumstruktur und kreieren ihren eigenen Raum mit einfachen Requisiten. Ich bewundere diese kühnen und avantgardistischen Ideen wirklich aus meinem Herzen. Wenn ich auf das weite Baummeer vor Ihnen schaue und den Worten dieser Gebäude zuhöre, kann mein Herz nicht ruhig sein.

Am nächsten Tag, nachdem wir ihre sorgfältig zubereiteten “Nudeln” gegessen haben, müssen wir diese warme Stadt, diese heitere Stadt, dieses wunderschöne Land verlassen. Die Menschen hier, die Landschaft hier, alles hier ist unvergesslich. Als wir in den Touristenbus stiegen und in diesem stillen Ort verschwanden, schien der wunderbare Kinderchor immer noch zu klingeln. Ich schaute auf die Tränen der Schüler um mich herum, aber ich erinnerte mich an die Spannung und Aufregung als ich das erste Mal kam. Ich denke, diese Veränderung und Verbundenheit sollte der beste Respekt für die Stadt sein.

Ich habe mich diesmal getroffen und weiß nicht, wann ich mich wiedersehen soll

Original:

遇见德国

10106班 肖欣晨

清新 的,繁华的,古典的,时尚的。书本或电影上的德国有着太多的色彩。 谜一 样的德国让我急切期待,这将会是一场怎样的遇见?

度过 十几个小时的空中生活,我们终于到达了法兰克福,真正踏上了这一片欧洲大陆。

等到 了指定地点,我们便驱车前往亚琛市的沃尔泽伦。 天下 起了小雨,我靠着车窗,欣赏雨中的小镇风光。相比于法兰克福的快节奏和时尚,小镇显得安宁和清新。 但所 到之处都是一样的清晰和干净。不久,我们就到了德国的友校——盖斯特文理中 学。简单的接见和欢迎之后,我们中国学生便被自己的德国家长领走了,去体验当地学生的生活。

接 我的是男主人叫做若夫,是个可爱的胖男人。他的妻子叫做尤里克,还有他们的女儿萨宾娜。一见到我,他们就热情地和我打招 呼。在简单地介绍完我自己后,我就 坐上了车,赶往他们的家。到他们家的时候已是黄昏,他们带领我参观了这个像别墅一样的美丽的小房子之后就开始用餐了。当 我坐下时,惊奇地发现刀叉旁竟还摆 着筷子,望着他们一家真诚的面孔,我感到的只有温暖。这里纬度比较高,所以夏天一般10点半天黑,所 以用完餐之后我披上外衣,独自前往阳台,感受这宁静而长久的黄昏。

这 里的日出很早,睁开眼,大把阳关懒散的投射在羽绒被上。我推开窗,感受到这明媚却微冷的早晨。简单地洗漱之后,就下楼去 客厅。若夫惬意地靠在沙发上带着眼 镜读报,尤里克则细心地照顾花园的生命。据他们说,萨宾娜昨晚离家,今天早上已飞去柏林实习。用过早餐后,我们便乘车前 往文理中学。

十 几分钟后我们到了学校,与若夫握手离别后,我便奔向那充满生机的一个个中国面庞,旁边都是叽叽喳喳的爱闹的德国学生。那 些可爱的、陌生的面孔此起彼伏地出 现在我们周围,我能强烈感到他们的对于中国的好奇与兴奋。在一片追逐打闹声中,校长招手让我们中国学生进入接待大厅,这 一天的课程便从现在开始了。第一节 课是他们的英语老师给我们上的,用轻松诙谐的语言让我们快速的了解了德国的地理、风俗、城市、政治和日常用语。之后我们 跟着校长去参观校园内独特的养蜂基 地。到了目的地,我们便穿上特制的防护服开始了与蜜蜂的亲密接触。一开始还有些许的害怕和紧张,但渐渐地,我开始小心地 抚摸这些勤劳的昆虫,仔细观赏它艺 术的身躯。望着身旁熟练地德国孩子,突然生出仰慕之情。

德国 的下课时间很早,大概下午4点学 生们就回家了。若夫因妻子在上班所以4点钟 独自来接我,于是我们乘车在小镇上兜风。洒满阳光的绿色的平原上充斥着浓郁的田园气息,若夫也会偶尔停下车来按按喇叭逗 下正在行走的熟人。街道上没有繁忙,没有闪烁的红绿灯,我所见的只是开阔的绿地明媚的太阳和温情的德国民众。

大约6点 的时候,尤里克说要带我去一个有趣的地方,边说着还带着奇妙的表情,与若夫相视一笑。好奇的我兴奋地上了车。我们来到了 一片山上,浓郁的树荫遮挡着刺眼的 光芒,只零散地落下几缕清凉的光线,脱离了原本平原上的清新,高耸着的树木带给人原始的质朴。迎着扑面的浓重的树皮气 息,脚踩着厚重的褐色落叶,我们散步 在一片美妙的森林中。他们领我向前方走去。慢慢走着,前方出现三面巨大的国旗和一个大理石碑,我带着疑惑的神情想走近一 看时,若夫说,这就是三个国家交界 的地方。一边是德国,一边是比利时,另一边则是荷兰。然后他两脚跨开,双手高举,笑着,自豪而夸张地喊着:“看啊, 我既在德国又 在荷兰!” 更令 我这个中国人惊讶的是,这里竟没有国界线。来这座山上游玩的人大概都在不经意间出了国吧。 接 着,我们从另一个方向继续返回到森林里。这时,我却看见许多匪夷所思的房屋与建筑。它们以树木为依托,有的缠绕着复杂的 钢筋水泥显现出混乱与压抑,有的用 一块巨大的黑白布构成不规则的多面体,还有的则充满了各种孩童的涂鸦和粉色玩偶,更多的是废旧的木头和钢铁搭成的简陋阁 楼…… 没等我发问, 若夫和尤里克就解释道,这些都是艺术家们创作的,表达人类的情感和生活需要还有描述我们与自然。在他的建议下,我走进了 那些“古怪”的建筑。 在那 些狭小的空间里,有黑暗和闭塞,也有明亮和温暖。它们最大限度的利用树的构造,用简单的道具创作自己的空间,我从心里真 正敬佩这些大胆而前卫的创意。望着面前浩大的树海,倾听着这些建筑的话语,心里无法平静。

第二 天,吃过他们精心准备的“面条”后, 我们就得离开这个温暖的小镇,这个安详的城市,这个美丽的国家。这里的人,这里的景,这里的一切我都难以忘怀。当我们坐 上旅游大巴,消失于这个宁静的地方 时,美妙的童声合唱仿佛还在周围响起。我看着周围同学们的泪眼,却回想起刚来时的紧张和激动。我想这份改变和眷恋该是对 这个城市最好的尊重。

这次 遇见,不知何时再相见。

佛罗伦萨