Würselen und Ruichang werden Partner

Würselen und Ruichang werden Partner

Deutsch-chinesische Städtefreundschaft wird am Dienstag im Rahmen eines Festakts besiegelt

Würselen. Bürgermeister Arno Nelles und sein Amtskollege Wenjiang Luo aus dem chinesischen Ruichang werden am Dienstag, 29. November, die offizielle Städtepartnerschaft besiegeln. Der Rat hatte sich im Juli mehrheitlich für Würselens fünfte Städtepartnerschaft ausgesprochen, die chinesische Behörde „ The Chinese People’s Association for Friendships with Foreign Countries“ hatte zuvor der Stadt Ruichang die Verbindung genehmigt. Zum Festakt reisen Bürgermeister Wenjiang Luo und eine sechsköpfige Delegation an. Die Unterzeichnung der Urkunden ist am Dienstag um 18 Uhr im Kulturzentrum „Altes Rathaus“, Kaiserstraße 36, vorgesehen. Zuvor besucht die chinesische Delegation das Heilig-Geist-Gymnasium (HGG), das Medizinische Zentrum (MZ) und lernen ihre neue Partnerstadt auf einer Stadtrundfahrt näher kennen. Am Mittwoch stehen ein Besuch der Firma CemeCon und eine Stadtrundfahrt durch Aachen auf dem Besuchsprogramm. Ruichang ist eine kreisfreie Stadt, die zum Verwaltungsgebiet der bezirksfreien Stadt Jiujiang in der südchinesischen Provinz Jiangxi gehört. Sie erstreckt sich über eine Fläche von 1423 Quadratkilometern und zählt rund 430 000 Einwohner. Den Anstoß zur Stadtpartnerschaft gab die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an die Würselenerin Luise Dunker, die sich seit Jahren um chinesische Studenten in Aachen kümmert, an der der frühere Bürgermeister Werner Breuer teilnahm. Er knüpfte 2006 Kontakte zu Chinesen, die in der Region leben. Unter ihnen Dr. Zhen Xu, der aus Ruichang stammt und nach der Gründung der Deutsch-Chinesischen Freundschaftsgesellschaft Würselen im Juni 2010 dieser als Vize-Vorsitzender angehört; Breuer ist seitdem Vorsitzender dieser Gesellschaft. Beide waren 2008 Gast in Ruichang und stellten erste Überlegungen zur Gründung einer Städtepartnerschaft an. Im Juli 2010 reisten sie wieder, diesmal in Begleitung von Bürgermeister Arno Nelles und einer Delegation, darunter die Vize-Leiterin des HGG, Maria Foerster, nach Ruichang. Im Januar diesen Jahres erfolgte ein Gegenbesuch.

An-Nachrichten 25.11.2011